home

Lassen Sie sich verzaubern!

Mit ihrer phänomenalen Musik ist die Geschichte um Belle, das Biest, verzauberte Stehuhren und singende Teekannen einer der größten Erfolge aus dem Hause Disney. Als Realverfilmung mit Emma Watson stürmte Die Schöne und das Biest weltweit die Kinocharts. Auf der Bühne entführt das preisgekrönte Musical nun in eine Welt, die unendlich viel Stoff zum Träumen und Lachen birgt.

Opulenter Märchenzauber, der die Liebe triumphieren lässt.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Großes Kino auf der Musicalbühne!

Berliner Morgenpost

Das ist der Stoff aus dem die Träume sind.

WAZ

Zauberhafte Kulissen, charmante Charaktere und gewaltige Stimmen.

BILD

Ein Abend für die ganze Familie.

Münchner Merkur, tz

Ein Feuerwerk an Kostümen, Farben und Requisiten.

Märkische Allgemeine Zeitung

Mit nostalgischem Touch und dem Potenzial zum Glücklichmachen.

Züritipp

Mit wunderschönen Bildern und einem imposant aufspielenden Orchester begeistert die Geschichte um die wahre Liebe.

Westdeutsche Zeitung

Lassen Sie sich verzaubern!

Mit ihrer phänomenalen Musik ist die Geschichte um Belle, das Biest, verzauberte Stehuhren und singende Teekannen einer der größten Erfolge aus dem Hause Disney. Als Realverfilmung mit Emma Watson stürmte Die Schöne und das Biest weltweit die Kinocharts. Auf der Bühne entführt das preisgekrönte Musical nun in eine Welt, die unendlich viel Stoff zum Träumen und Lachen birgt.

Opulenter Märchenzauber, der die Liebe triumphieren lässt.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Großes Kino auf der Musicalbühne!

Berliner Morgenpost

Das ist der Stoff aus dem die Träume sind.

WAZ

Zauberhafte Kulissen, charmante Charaktere und gewaltige Stimmen.

BILD

Ein Abend für die ganze Familie.

Münchner Merkur, tz

Ein Feuerwerk an Kostümen, Farben und Requisiten.

Märkische Allgemeine Zeitung

Mit nostalgischem Touch und dem Potenzial zum Glücklichmachen.

Züritipp

Mit wunderschönen Bildern und einem imposant aufspielenden Orchester begeistert die Geschichte um die wahre Liebe.

Westdeutsche Zeitung

Die wunderbare Märchenwelt live auf der Bühne

Disney Die Schöne und das Biest ist ein einzigartiges Musical-Erlebnis: Mit hinreißendem Gesang und in wirbelnden Tanzszenen erweckt das Budapester Operettentheater die berühmten Disney-Charaktere zum Leben: von der mutigen Belle über das verzauberte Biest bis hin zur unvergleichlich charmanten Dienerschaft. Auch das mit 21 Musikern besetzte Orchester verzaubert durch Klassiker wie „Märchen schreibt die Zeit“. Farbenfroh und prachtvoll ist die Welt, die auf der Bühne entsteht: Unbeschreiblich kunstvoll sind die Kostüme gestaltet, manche sogar von Hand bemalt. Die aufwendige Bühnentechnik führt in Sekundenschnelle von dem idyllischen französischen Dorf in den dunklen Märchenwald oder die prunkvollen Säle des verzauberten Schlosses. Dort entspinnt sich schließlich die zauberhafte Liebesgeschichte zwischen Belle und dem Biest …

1. Akt - Ouvertüre - Prolog

handlung-1-akt-ouvertuere-prolog

Es war einmal ein herzloser und oberflächlicher junger Prinz. Eine alte Bettlerin bat ihn an einem kalten Winterabend um Unterkunft für die Nacht. Eine rote Rose bot sie ihm dafür. Doch der Prinz schickte sie fort. Da verwandelte sich die Bettlerin in eine wunderschöne Fee. Der Prinz flehte sie an, sie möge ihm verzeihen. Doch zu spät – die Fee hatte die Kälte seines Herzens gespürt und legte einen Fluch über sein Schloss und all seine Bewohner.

Den Prinzen aber machte sie zu einem abscheulichen Biest. Nur wenn er eine Frau lieben und auch ihre Liebe erobern könnte, noch bevor ihre magische Rose verblühe, würde der Fluch gebrochen. Verbannt sein aus der Welt sollte er, für alle Zeit. Nur ein Zauberspiegel ließ ihm die Fee, um in die Welt zu sehen.

1. Akt - Belle

Belle (Stadt)

Die schöne Belle fühlt sich in der engstirnigen Gemeinschaft ihres kleinen Dorfes unwohl und allein. Versunken in ihren Büchern träumt sie davon, eines Tages die Welt zu entdecken. Der eitle aber hochgeachtete Gaston hat ein Auge auf sie geworfen. Doch Belle ist sein ungehobeltes Verhalten unerträglich.

Was auch geschieht

Die Dorfbewohner halten Belles Vater, den Erfinder Maurice, für verrückt. Doch seine neueste Erfindung, eine Holzhackmaschine, funktioniert! Maurice macht sich auf den Weg in die nächste Stadt, um den Apparat auf dem Markt vorzustellen.

Jagd der Wölfe

Maurice hat sich verirrt und sucht auf der Flucht vor einem Wolfsrudel Hilfe in einem düsteren Schloss. Dort macht er Bekanntschaft mit den verzauberten Schlossbewohnern, lebenden Gegenständen, die sich zuvorkommend um ihn bemühen. Plötzlich aber erscheint ihr Herr, das Biest, das Maurice jähzornig in den Kerker wirft.

1. Akt - Gaston

handlung-1-akt-gaston

Ich

Zuhause hat Gaston bereits alles für die Hochzeit mit Belle vorbereitet  noch bevor er ihr überhaupt einen Antrag gemacht hat. Doch Belle weist ihn zurück und Gaston muss wutschnaubend von dannen ziehen.

Belle (Reprise)

Belle trifft auf Gastons Handlanger Lefou, der im Wald den Schal ihres Vaters gefunden hat. Voller Sorge um ihren Vater macht sie sich auf die Suche und gelangt schließlich zu dem düsteren Schloss.

1. Akt - Belles Ankunft im Schloss

Zuhaus

Im Kerker des Schlosses findet Belle schließlich ihren Vater. Kurzerhand bietet sie sich dem Biest zum Tausch. Doch das Ungeheuer lässt sich nicht erweichen. Und so bietet Belle sich selbst zum Tausch. Der Schlossherr geht auf das Angebot ein und Belle ergibt sich ihrem Schicksal.

Zuhaus (Reprise)

Auf ihrem Zimmer macht Belle Bekanntschaft mit der Kommode Madame de la Grande Bouche, einer ehemaligen Operndiva, und Madame Pottine, der Teekanne, die sich ihrer liebevoll annehmen. Trotz aller Bemühungen der Dienerschaft weigert sich Belle mit dem Biest zu Abend zu essen.

1. Akt - Im Wirtshaus

handlung-1-akt-im-wirtshaus

Gaston

Derweil sitzt der schlechtgelaunte Gaston im Wirtshaus und beklagt den Verlust seines Ansehens. Die Männer des Dorfes muntern ihn wieder auf.

Gaston (Reprise)

Belles Vater stürmt ins Wirtshaus und erzählt was passiert ist. Seine Schilderungen aber ernten nur Spott. Während die Männer sich über Maurice lustig machen, kommt Gaston eine Idee, wie er Belle doch noch zu seiner Frau machen könnte.

1. Akt - Belles neues Leben – Im Schloss

Wie lang noch soll das gehen?

Im Schloss erkennen die verzauberten Bewohner in Belle das Mädchen, das den Fluch brechen könnte. Doch die beiden Hauptpersonen bleiben stur.

Sei hier Gast

Vom Hunger eingeholt, verlässt Belle schließich doch ihr Zimmer. Angeführt von dem charmanten Kerzenständer Lumière serviet ihr die Dienerschaft ein feierliches Menü und unterhält sie mit einer fulminanten Show.

Wie kann ich sie lieben?

Nach dem Essen gibt die Standuhr Herr von Unruh Belle eine Führung durch das Schloss.  Sie setzt sich heimlich ab und entdeckt die Zauberrose. Als das Biest Belle findet, wirft er sie grob hinaus.

2. Akt - Entr’acte - Die ersten Annäherungsversuche

handlung-2-akt-entr-acte-die-ersten-annaeherungsversuche

Wer hätt‘s gedacht

Belle flüchtet aus dem Schloss und wird von Wölfen angegriffen. Als ihr das Biest zu Hilfe eilt, wird es selbst verletzt. Belle kümmert sich um den Verwundeten, der ihr als Zeichen seiner Dankbarkeit Zugang zur gewaltigen Schlossbibliothek gewährt.

Mensch wieder sein

In der Bibliothek bemerkt Belle, dass das Biest nicht lesen kann. Sie bietet ihre Hilfe an und die beiden kommen sich näher.

2. Akt - Ein hinterlistiger Plan

Maison des Lunes

Gaston und Lefou treffen sich mit Monsieur D’Arque, dem Leiter der Nervenheilanstalt. Durch Bestechung gelingt es Gaston, ihn für seine Pläne einzuspannen.

D’Arque soll Maurice wegen seiner irren Reden über ein angebliches Biest einsperren – es sei denn, Belle würde einwilligen, seine Frau zu werden.

 

2. Akt - Man findet die Schönheit im Verborgenen

handlung-2-akt-man-findet-die-schoenheit-im-verborgenen

Märchen schreibt die Zeit – Die Schöne und das Biest

Im Schloss entwicklet Belle langsam Sympathien für das Biest. Die Schlossbewohner nutzen die Gunst der Stunde um die beiden bei einem romantischen Abend zu vereinen.

Wie kann ich sie lieben? (Reprise)

Das Wunder wird wahr! Auch das Biest hat plötzlich Gefühle. Bevor es Belle jedoch seine Liebe gestehen kann, erfährt es, wie sehr sie ihren Vater vermisst. Schweren Herzens lässt es sie gehen. Die letzte Chance, vom Fluch erlöst zu werden, scheint verspielt.

Wandel

Im Wald findet Belle ihren Vater. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg in das Dorf.

2. Akt - Im Kampf gegen das Biest

Tod dem Biest

Zuhause steht Gaston schon bereit, um seinen Plan in die Tat umzusetzen. Doch Belle beweist mit Hilfe eines Zauberspiegels, dass ihr Vater die Wahrheit sagt. Beim Anblick des Ungeheuers brechen die Dorfbewohner in Panik aus und machen sich gemeinsam mit Gaston auf den Weg, das Biest zu töten.

Schlacht

Die Bediensteten des Schlosses verteidigen sich mit aller Kraft gegen die Eindringlinge. Nur das Biest kämpft nicht mit. Ohne Belle scheint ihm alle Hoffnung verloren. Als seine Angebetete vor dem Schloss erscheint, fasst es neue Hoffnung. Es gewinnt einen Zweikampf mit Gaston und gewährt ihm die Freiheit. Als sich das Biest Belle zuwendet, rammt ihm Gaston ein Messer in den Rücken. In einem unachtsamen Moment stolpert Gaston und fällt vom Dach des Schlosses.

2. Akt - Märchen schreibt die Zeit

handlung-2-akt-maerchen-schreibt-die-zeit

Zuhaus (Reprise)

Das Biest, glücklich, Belle wenigstens noch einmal sehen zu dürfen, liegt sterbend in ihren Armen.

Verwandlung

Belle gesteht ihm ihre Liebe, nur Augenblicke, bevor das letzte Blatt der Rose fällt. Gerade noch rechtzeitig – das Biest verwandelt sich endlich und völlig unversehrt zurück in die Gestalt eines schönen Prinzen.

Märchen schreibt die Zeit – Die Schöne und das Biest (Reprise)

In den Augen des Prinzen erkennt Belle ihr geliebtes Biest. Ihr erster Kuss verwandelt nun auch die Dienerschaft wieder zurück in ihre Menschengestalt. Das Schloss erstrahlt in altem Glanz – und im Ballsaal wird Hochzeit gefeiert.

Alan Menken

Musik

Der Glöckner von Notre Dame, Pocahontas, Aladdin, Arielle, die Meerjungfrau, Die Schöne und das Biest, Die Kühe sind los!, u.v.m. – die Liste der Filme, bei denen Alan Menken für die Musik verantwortlich zeichnet, ist schier endlos. Und ebenso lang ist auch die Liste der Auszeichnungen, mit denen er für sein musikalisches Schaffen geehrt wurde.

Allein der Zeichentrickfilm Die Schöne und das Biest wurde mit zwei Oscars und zwei Golden Globes für die beste Musik und den besten Song ausgezeichnet. Neben seinen Filmmusiken gehört z.B. auch das Weihnachtsmärchen A Christmas Carol, das im Dezember 1994 in New York Premiere feierte, zum Werk des erfolgreichen Komponisten. Eine besonders enge und erfolgreiche Zusammenarbeit verband den weltberühmten Komponisten dabei mit dem 1991 verstorbenen Howard Ashman. Neben der Zusammenarbeit bei Die Schöne und das Biest, realisierten sie zusammen u.a. die Bühnenmusicals Little Shop of Horrors und God Bless You, Mr. Rosewater.

Howard Ashman

Texte

Nach einer bedeutenden Karriere als Musical-Librettist, Texter, Dramatiker und Regisseur, sorgte Howard Ashman mit Arielle, die Meerjungfrau in der Welt des Zeichentrickfilms für Aufsehen. Auch nach seinem Tod im März 1991 ist sein Einfluss auf die Welt der Musik und des Entertainments weiterhin spürbar.

Besonders seine preisgekrönte Arbeit an verschiedenen Disney-Filmen, sowie seine unvergesslichen Leistungen im Bereich des Theaters wirken immer noch nach. Ihm gelang es, das Genre Musical neu zu definieren und wieder zu beleben und er hinterlässt ein musikalisches Erbe, das weiter leben wird. Howard Ashman »gab einer Meerjungfrau ihre Stimme und dem Biest seine Seele« – so heißt es im Abspann von Die Schöne und das Biest. Nach seinem Studium begann Ashman erste Stücke zu schreiben, darunter u.a. Cause Maggie’s Afraid of the Dark, The Confirmation und Dreamstuff – eine Musical-Version von Der Sturm. 1978 traf er den Komponisten Alan Menken, mit dem ihn später eine jahrelange Zusammenarbeit verbinden sollte. Zusammen realisierten sie die Musical-Adaption von Kurt Vonneguts’ God bless you, Mr Rosewater sowie die Musical-Version des Kultfilms Little Shop of Horrors von Roger Corman, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. 1986 begann Ashman seine Zusammenarbeit mit Disney. Er schrieb die Texte und Dialoge für den Film Arielle, die Meerjungfrau, bei dem er gleichzeitig als Co-Produzent tätig war. Die Arbeit an diesem Film wurde mit einem Oscar, einem Golden Globe und zwei Grammy Awards ausgezeichnet. Diesen Erfolg konnte Ashman 1991 mit dem Zeichentrickfilm Die Schöne und das Biest wiederholen. Der Titelsong »Beauty and the Beast« brachte ihm seinen zweiten Academy Award und einen weiteren Golden Globe ein. Daneben wurden zwei weitere Songs – »Belle« und »Be Our Guest« –für den Oscar nominiert.

Tim Rice

Texte

Aus der Feder des Engländers Tim Rice stammen unzählige, zu den ganz Großen zählende Musicals. Er realisierte gemeinsam mit Andrew Lloyd Webber die Erfolgsmusicals Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat, Jesus Christ Superstar und Evita.

Gemeinsam mit den ABBA-Gründern Björn Ulvaeus und Benny Andersson entstand das Broadway-Musical Chess. Eine langjährige Zusammenarbeit verband Tim Rice mit dem Hause Disney. Gemeinsam mit Elton John schrieb er die Texte zu Disneys Der König der Löwen und dem Musical AIDA, für das er auch mit einem Tony Award geehrt wurde. Zusammen mit dem Komponisten Alan Menken schuf er die Bühnenversion von Die Schöne und das Biest. Er zeichnete zudem für Film- und TV-Produktionen verantwortlich. Darüber hinaus schrieb er zahlreiche Songtexte für Komponisten und Interpreten wie Vangelis, Freddie Mercury, Burt Bacharach oder Elton John. Neben seiner Tätigkeit als Liedtexter, setzt er sich intensiv für die Sport- und Kulturförderung in Großbritannien ein und wurde für diese Verdienste 1994 von Königin Elisabeth II in den Ritterstand erhoben.

Linda Woolverton

Buch

Die ausgebildete Theaterwissenschaftlerin war jahrelang für die Programmentwicklung bei CBS zuständig. Daneben schrieb Woolverton zwei Romane für junge Erwachsene: Star Wind und Running before the Wind. Nachdem ihre Bücher publiziert wurden, verließ sie CBS, um als Autorin zu arbeiten, wobei sie zunächst Scripts für TV-Serien schrieb.

Einer ihrer Romane wurde schließlich von Disney entdeckt und sie wurde für das Skript des Films Die Schöne und das Biest unter Vertrag genommen. Nach seinem Erscheinen 1991 gewann der Film den Golden Globe in der Kategorie Beste Komödie/Musical und ist gleichzeitig der erste Zeichentrickfilm, der eine Nominierung für den Best Picture Academy Award erhielt. In der Folge schrieb sie das Drehbuch für Homeward Bound: The Incredible Journey und war Co-Autorin bei Der König der Löwen und Mulan. Für ihre Broadway-Adaption von Die Schöne und das Biest wurde Linda Woolverton 1994 für einen Tony Award in der Kategorie Bestes Musical nominiert. Darüber hinaus wurde sie mit dem Laurence-Olivier-Award für das Beste Musical im Vereinigten Königreich geehrt. Die Schöne und das Biest lief von 1994 bis 2007 und war somit eine der erfolgreichsten Shows in der Geschichte des Broadway. Woolverton schrieb weiterhin mit am Drehbuch für das Elton John und Tim Rice-Musical AIDA, welches fünf Jahre lang im Palace Theatre am Broadway zu sehen war.

Pressestimmen

pressestimmen

„Opulenter Märchenzauber, der die Liebe triumphieren lässt.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung

„Großes Kino auf der Musicalbühne!“
Berliner Morgenpost

„Das ist der Stoff aus dem die Träume sind.“
WAZ

 

 

„Zauberhafte Kulissen, charmante Charaktere und gewaltige Stimmen.“
BILD

„Ein Abend für die ganze Familie.“
Münchner Merkur, tz

„Ein Feuerwerk an Kostümen, Farben und Requisiten.“
Märkische Allgemeine Zeitung

„Mit nostalgischem Touch und dem Potenzial zum Glücklichmachen.“
Züritipp

„Mit wunderschönen Bildern und einem imposant aufspielenden Orchester begeistert die Geschichte um die wahre Liebe.“
Westdeutsche Zeitung

„Tempo und Spielfreude, Humor und Emotionen, perfektes Timing und ein aufwendiges, stimmiges Bühnendesign, inklusive hinreißend schöner Kostüme, ziehen das Publikum in Bann!“
Dresdner Morgenpost

FAQ

Wie lange dauert die Veranstaltung?

Die Show dauert ohne Pause ca. 125 Minuten.

Wann findet die Pause statt?

Nach ca. 80 Minuten findet eine Pause statt.

Wie lange dauert die Pause?

Die Pause dauert ca. 20 Minuten.

In welcher Sprache wird die Veranstaltung aufgeführt?

Die Show wird in deutscher Sprache aufgeführt.

Tickets

Planen Sie ihre Anreise klimafreundlich mit der Deutschen Bahn.

Informationen zu Verschiebungen, neuen Spielterminen und aktuell geltenden Corona-Verordnungen finden Sie HIER!

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR GÄSTE DES THEATERS AM MARIENTOR DUISBURG MIT MOBILITÄTSEINSCHRÄNKUNG
Parkplätze für Rollstuhlfahrer stehen auf dem Parkplatz neben dem Haupteingang (Zufahrt Plessingstrasse) des Theater am Marientor Duisburg zur Verfügung. Bitte spätestens 30 Minuten vor Showbeginn anfahren. Für Personen mit eingeschränkter Mobilität befinden sich die Rollstuhlsitze und Sitze mit Beinfreiheit in Reihe 11. Begleitpersonen sitzen direkt dahinter in Reihe 12. Begleitpersonen dürfen aus Entfluchtungsgründen nicht mobilitätseingeschränkt sein. Bitte beachten Sie dies beim Kauf eines Tickets. Vor und nach der Show, sowie während der Pause, ist der Aufenthalt im unteren Foyer möglich. Die  Mitarbeiter des Theaters parken Ihren Rollator/Walker im Foyer hinter dem jeweiligen Eingang. Barrierefreie Toiletten für Damen und Herren finden Sie im Foyer EG auf der linken Seite.

Video

Bilder

01
02 03
04 05

Kontakt

BB Promotion GmbH
The Art of Entertainment
Röntgenstraße 7
D – 68167 Mannheim

Tel: +49 621 10792-0
Fax: +49 621 10792-309
kontakt@bb-promotion.com

Eventanfragen an
ESMS GmbH
event@esms-gmbh.com

Sponsoringanfragen an
Andreas Baumann
Head of Sponsoring & Eventmarketing
Tel: +49 621 10792-610
andreas.baumann@bb-promotion.com

Impressum

promoted-by-bb-promotion
BB Promotion GmbH, ein Unternehmen der Mehr-BB Entertainment GmbH

Angaben gemäß § 5 TMG:

BB Promotion GmbH
The Art of Entertainment
Röntgenstraße 7
D – 68167 Mannheim

Vertreten durch:
Herr Ralf Kokemüller
Herr Matthias Mantel
Herr Andree Kauschke

Kontakt:
Tel: +49 621 10792-0
Fax: +49 621 10792-309
kontakt@bb-promotion.com

Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Amtsgericht Mannheim
Registernummer: HRB 4612

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 143 865 596

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Herr Andree Kauschke

Dieses Impressum gilt auch für die Facebookseite:
www.facebook.com/DisneyDieSchoeneUndDasBiestMusical

Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung:
KRUU GmbH & Co. KG
www.kruu.com

Motivticket

Für viele Veranstaltungen sind Tickets im Show-Design erhältlich. Diese Motivtickets sind ein tolles Andenken an das Event! Als Erinnerungsstücke schmücken sie noch Wochen später Ihre Pinnwand oder passen schön ins Fotoalbum. Wird ein solches Ticket bei Buchung angeboten, erhalten Sie es automatisch.

Bitte beachten Sie jedoch: Nicht für alle Events einer Veranstaltungsreihe sind Motivtickets erhältlich.
Über TicketsDirekt kaufen Sie als Endkunde Eintrittskarten direkt beim Produzenten und Veranstalter. Dort erhalten Sie falls verfügbar bei jeder Buchung automatisch und exklusiv ein Motivticket.

> Jetzt Motivticket sichern!